Erarbeite dir direkt am Anfang einen optimalen Instagram Auftritt!

Dieser Blogbeitrag richtet sich genau an DICH!

Egal, ob du gerade erst dein Online-Business gestartet hast oder bereits Erfahrung im digitalen Marketing hast – es ist unabdingbar, dass du dich um folgendes Thema kümmerst: das optimales Instagram Profil. Das Erstellen eines aussagekräftigen Instagram Profils ist der Schlüssel, um deine Marke zu präsentieren und potenzielle Kunden anzusprechen.

In diesem Beitrag nehme ich dich Schritt für Schritt mit auf eine Reise, um dein Instagram Profil zu optimieren und deine Sichtbarkeit  zu stärken.

Du willst erstmal wissen, warum die Profiloptimierung wichtig ist? Dann hör dir die Podcast Folge an!

Schritt 1: Der Benutzername


Wichtig ist, dass du dir vorab überlegst, ob du als Personenmarke auftreten möchtest oder dir einen neuen Namen für dein Business überlegen möchtest. Dies sollte sich bereits beim Nutzernamen widerspiegeln. Vermeide komplizierte Sonderzeichen oder Zahlen, um die Auffindbarkeit zu erleichtern.

Schritt 2: Der Nutzername

Der Nutzername sollte suchmaschinenoptimiert sein! Wenn jemand beispielsweise nach Ernährungsberatung sucht und du Ernährungsberaterin bist, dann sollte dieser Begriff in deinem Nutzernamen auftauchen! Glaube mir, es wird niemand direkt nach deinem Namen suchen – denn am Anfang kennt dich ja noch niemand!

Schritt 3: Das Profilbild

Dein Profilbild ist der erste Eindruck, den Besucher von deinem Instagram Profil bekommen. Stelle sicher, dass es dein Markenlogo oder ein professionelles Foto von dir zeigt. Achte darauf, dass es klar erkennbar ist, auch in kleineren Größen. Nutze nicht den Schnappschuss von der letzten Party!

Schritt 4: Deine Instagram Bio

Wenn neue Personen auf dein Profil kommen, ist mit das erste, was sie sich ansehen, deine Instagram Bio! Man kann also sagen, es ist wie die Visitenkarte aus Papier!

Du musst mit wenigen Worten deine Botschaft rüber bringen und zeigen, wer du bist und worum es bei dir geht.

Verwende klare, einprägsame Worte und füge eine Portion Persönlichkeit hinzu.

Nutze auch Emojis, um deine Botschaft zu unterstreichen.

Was du nicht vergessen solltest: einen Call-to-Action (CTA) einzufügen. Möchtest du, dass Besucher deine Webseite besuchen, deinen Newsletter abonnieren oder sich deine neuesten Beiträge ansehen? Der CTA leitet sie in die richtige Richtung.

Schritt 5: Dein Feed und die Beitragsbilder

Instagram ist eine visuelle Plattform, daher ist es besonders wichtig, dass deine Bilder und Videos eine hohe Qualität haben. Damit ist die Auflösung, aber auch das Erscheinungsbild gemeint.
Wichtig ist, dass die Bilder nicht verpixelt sind und du immer gut darauf zu erkennen bist!

Auf folgende Dinge solltest du achten:

Schritt 6: Schaffe Vertrauen

Menschen kaufen bei Menschen, denen sie vertrauen. Daher ist es besonders wichtig, dass du dich in die Sichtbarkeit traust, um das Vertrauen mit deiner Community aufzubauen.
Besonders wichtig ist es auch, dass die Menschen dich sprechen hören, da sie darüber gut einschätzen können, ob sie sich eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen können. Überlege mal selber, bei welchen Profilen kaufst du bzw.
würdest du kaufen. Sind das die Profile, bei denen du nicht weißt, wer dahinter steckt? Oder sind es doch eher die Profile, von denen du die Menschen dahinter genau kennst?

Wie du ganz einfach Vertrauen schaffen kannst? Sei regelmäßig präsent, interagiere und zeige deine Persönlichkeit!

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