Mach dir im Vorwege Gedanken über deine Zielgruppe. Dies ist wichtig, damit du deine Follower:innen konkret ansprechen kannst. Wenn du nicht weißt, wer deine Zielgruppe ist, dann kann der Mehrwert, den du liefern möchtest, nicht den richtigen Effekt bekommen.

Kenntnis über deine Wunschkunden heißt für mich nicht: Ich möchte mit Frauen zusammenarbeiten, die verheiratet sind, 4 Katzen und einen Hund haben und gerne mehr Zeit für Yoga hätten.

Die Zeit der Buyer Personas, die man alleine am Schreibtisch entwickelt hat, ist vorbei! Du musst in den Kontakt und in die Interaktion mit deiner Community treten, um diese kennenzulernen.

Gehe wirklich in den direkten Kontakt! Lerne die Personen richtig kennen. Führe Interviews oder erstelle Umfragen! Wichtig ist, dass du mit konkreten Menschen in die Interaktion kommst und nicht einfach nur von deinem Schreibtisch aus einen Avatar erstellst!

Woher möchtest du wissen, dass die Menschen draußen in der weiten Welt wirklich so sind, wie du gedacht hast? Kennen wir das nicht alle? Wir sind häufig erschrocken darüber, wie anders andere Menschen doch sein können… daher.. wie willst du sie kennen, ohne mit ihnen gesprochen zu  haben?!


Ohne Zielgruppe verkaufst du in der Regel nicht und ohne Verkauf, kannst du den Erfolg deines Businesses vergessen. Am Ende des Tages steht nun mal der Verkauf im Vordergrund. Zum Verkaufen benötigen wir Menschen, die sich für unser Angebot interessieren.


Damit wir ein Angebot entwickeln können, für dass sich deine Community interessiert, musst du diese vorab kennenlernen. Auch für die Kundenansprache musst du deine Zielgruppe kennen, um die richtige Ansprache zu nutzen.

Daher lauten meine Tipps, um deine Zielgruppe so wirklich kennenzulernen:

  1. Führe Interviews
  2. Erstelle Umfragen
  3. Schau dich bei Amazon Rezensionen/ Youtube Kommentare/ etc. um
  4. Schau in Facebook Gruppen

Für mehr Tipps folge mir gerne auf Instagram!

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